Freitag, 9. April 2010

Phasen

Es gibt Phasen im Leben, da hat man auf nichts Lust, auf nichts und niemanden. Manchesmal dauern diese Phasen nur wenige Stunden, hin und wieder aber auch einige Wochen und Monate. Teilweise entwickelt man in dieser Zeit eine tiefe Abneigung gegen etwas oder jemanden. Teilweise wird diese Abneigung zu Hass oder Verachtung.

Diese Phasen können langsam entstehen indem es bestimmte Umstände gibt die einen massiv stören. Sie können aber auch schlagartig entstehen, weil die Gesamtsituation eskaliert.

Auch wenn man weiß, dass solche Phasen massiven Schaden im Umfeld anrichten können, kann man diese selbst nicht verhindern. Manchesmal ist genau diese Schaden dann wieder sehr schwer gut zu machen: Denn mit einem einfachen "Es tut mir leid" oder "Entschuldigung" ist er dann oft nicht mehr zu beheben und schon gar nicht zu beseitigen. Dann bedarf es einiges mehr an Arbeit die "Trümmer" wieder zu schlichten.
Welcher Schaden überhaupt entstanden ist, merkt man oft erst lange nachdem die Phase schon wieder vorbei ist.

Ich bin ein komplizierter Charakter. Und wer denkt, dass er mich durchschaut hat oder gar berechnen kann, liegt - so behaupte ich jetzt mal - einfach falsch. Doch wer sagt mir, dass genau dieser Gedanke nicht überheblich ist?

Es gibt Situationen im Leben die nicht gerade angenehm sind. Doch manchmal gibt es Fälle, wo man das Problem bzw. die Situation selber klären bzw. beheben möchte, will oder sogar muss.
Ratschläge Dritter können dabei durchaus gut gemeint sein, doch je nachdem, welche Stellung die Person für einen selber hat, kann es sein, dass eben diese Ratschläge ihre Wirkung massiv verfehlen und stattdessen einen schalen Beigemschmack zu eben dieser Person erzeuen.
Nicht jeder Mensch kann einem anderen bestimmte Dinge auf bestimmte Art und Weise sagen. Je näher ein Mensch zu einem anderen steht, desto kritischer kann das Gesagte sein.

Wenn mir die "falsche Person" zu einem "falschen Zeitpunkt" einen gut gemeinten Ratschlag in meinen Augen falsch kommuniziert (dessen ich mir ggF. bereits zu dem Zeitpunkt spätestens jedoch im Nachhinein bewußt bin) kann es passieren, dass ich binnen weniger Minuten, Stunden oder bestenfalls Tage für einen entsprechenden Zeitraum abkapsle.

Es gibt viele Menschen, die es mit einem gut meinen... Nur machesmal einfach zu gut...

Lg
Gothica

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen